Führung im Bantiger-Sendeturm am 4. Mai 2019

Was man weiss und doch nicht kennt: Den Bantiger-Sendeturm, höchstes Gebäude des Kantons Bern, natürlich auch von Münchringen aus sichtbar, kennt jede/r. Dass am Fusse des Turmes ein ganzes Betriebsgebäude steht, wie es dort drinnen zu und her geht und wie es auf der Glas-Plattform aussieht, haben wir aber erst auf dieser Exkursion erfahren.

Der Bantiger war schon früher ein Ort der Signal-Wiedergabe, hatten doch die Menschen z. B. im Jahre 1798 dort schon Höhenfeuer zur Nachrichten-Weitergabe entzündet.

Heute gehört der Bantiger-Sendeturm der „Swisscom Broadcast“, die ihre Sendestationen auch an verschiedene Kunden vermietet. Vom Bantiger-Sendeturm werden beispielsweise Schweizer Radio und seit 1954 Schweizer Fernsehen, Privatsender wie Radio RaBe oder Energy sowie Funk für Behörden und Rettungsdienste übermittelt. Eine Tochterfirma macht Übertragungen für Sportveranstaltungen. Der Handy-Funk ist jedoch anders organisiert, und 5 G ist auf dem Bantiger kein Thema.

Wie es funktioniert, dass eine Radio- oder Fernsehsendung für uns Konsument/innen bereit ist, erklärte uns Fritz Gasser anhand seiner Kenntnisse als ehemaliger Mitarbeiter auf dem Sendeturm und anhand eines Videos und beantwortete geduldig unsere Fragen.

Interessant zu hören war u.a., was denn passiere, wenn eine Störung in diesen „Computer-Kästen“ auftrete, und wie Ersatzprogramme und Pikettdienst involviert werden. Erstaunlich fanden wir, dass durch neuere Technologien die Sendeleistung auf z. B. 150 Watt (von z. B. 7400 Watt) gesenkt werden konnte. Und die Ausstellung zu älteren Bauteilen, Leitungen, Fernsehern, Radios und Handys weckte nostalgische Erinnerungen.

Ein Höhepunkt war, als wir mit dem Lift 17 Stockwerke hinauf auf die mit Glas umgebene Plattform fahren und die 360°-Rundumsicht trotz Wolken bewundern konnten!

Da uns auf der Rückwanderung der Regen erwischte, wärmten wir uns anschliessend im nahen Restaurant auf.

Fotos und Text: Anita Kaufamnn, 4.5.2019

 

  • 06_2019-04-05Bantiger
  • 07_2019-04-05Bantiger
  • 12_2019-04-05Bantiger
  • 18_2019-04-05Bantiger
  • 23_2019-04-05Bantiger
  • 30_2019-04-05Bantiger
  • 32_2019-04-05Bantiger

Simple Image Gallery Extended